Sonntag, 20. Dezember 2015

12 Monate kleines F - Geburtstagsbrief

Mein liebes Baby, das du offiziell ab heute keines mehr bist,



ich kann es kaum glauben, aber wir feiern heute tatsächlich deinen allerersten Geburtstag!
Konfetti, Luftschlangen und ganz viele Kuchenkrümel - Happy Birthday, mein kleiner Schatz!
Ein ganzes Jahr ist vorbei, 12 Monate mit dir in unserer Mitte.
Es ist stressiger, anstrengender und turbulenter als es vorher war, aber auch viel, viel schöner!



In den 3 Monaten seit dem letzten Brief konnte man fast täglich dabei zugucken, wie aus dem Baby ein kleiner Mensch geworden ist. Ich könnte stundenlang zuhören, wenn du mit deiner süßen Stimme "Mama", "Papa" oder "Sasa" sagst. Wenn man dir etwas gibt, sagst du "Datte" und wenn du ein angelutschtes Stück Toast großzügig weiterverschenkst, sagst du "Ditt". Ich nehme an, du bist ein sehr höfliches Baby und übersetze das frei als "Danke" und "Bitte". Neben Küsschen, die du gerne verschenkst, streichelst du nun auch und sagst dabei "Eyyy" - dabei schmelze ich fast, das ist sooo niedlich! Du streichelst übrigens auch deine eigenen Oberschenkel, jedes Mal, wenn du eine neue Windel bekommst: "Eiii".



Im September schrieb ich, dass du nach wie vor nicht krabbelst und auch sonst kaum Anstalten zur Fortbewegung machst. Das hat sich im letzten Vierteljahr aber grundlegend geändert! Vor 6 Wochen hast du dich erst alleine hingestellt und wenig später bist du auf ein Mal losgekrabbelt, anfangs noch mit einer eleganten Ich-krabbel-eine-Beinlänge-und-setze-mich-dann-sicherheitshalber-schnell-wieder-auf-den-Po-Geste. Anfang Dezember hast du deine ersten Schritte gemacht. Das geht alles so wahnsinnig schnell im Moment! Du läufst eigentlich so gut wie alleine in den Lauflernschuhen deiner großen Schwester, brauchst aber noch die "psychologische" Hand als Back-Up. Dass das so ist, haben wir gesehen, als deine Jacke auf der Bank lag und du sie genommen hast und losgelaufen bist, bis du gemerkt hast, dass in der Jacke niemand drinsteckt. Ups! Schnell hinsetzen...




Wenn du Musik hörst ("Jingle Bells" ist dein Lieblingssong) wackelst du mit dem Oberkörper wild hin und her und applaudierst, wie es sich gehört. Du klopfst mit deiner kleinen Hand auf die Brust, um zu zeigen, dass es dir schmeckt, besonders gerne, wenn du in der Hand noch das Toaststückchen mit der Himbeermarmelade hältst...  Du nimmst alleine deinen Schal und deine Mütze und legst sie dir auf den Kopf und wenn man dir die Babybürste gibt, "kämmst" du dir die Haare. Du lachst und streckst deine Ärmchen in die Höhe, wenn man fragt, wie groß du bist und du liebst es, im Laufgitter stehend am Klavier Musik zu machen, während ich am Computer arbeite (Wer den Widerspruch im letzten Satz erkennt, darf jetzt wissend grinsen). Nimmst du etwas, von dem du genau weißt, dass du es nicht darfst, guckst du mich an und schüttelst entschlossen deinen kleinen Kopf. Nein, nein.

5min-Chaos, als ich kurz mal nicht hingeguckt habe...

Deine Lieblingsbücher sind alle aus der Reihe "Mein erstes Buch von...". Wir haben bis auf wenige Ausnahmen alle, denn erstens steckst du zu gerne deinen kleinen Zeigefinger in ein Loch und ziehst den Schieber hoch ("Wo ist der Löwe? Und wo sind die Bienchen?") und zweitens muss man sich ja informieren! Immerhin kanst du schon einen Affen nachahmen. Herrlich! Besonders beim Frühstück brauchst du gute Lektüre, damit das mit dem Essen funktioniert. Was würden wir ohne diese Bücher machen! Eines ist schon so zerlesen, dass es am Buchrücken auseinandergefallen ist und die Seiten nach mehrmaligem Zusammenkleben (Babykeks wird hart wie Zement!) und Ablösen kaum noch zu erkennen sind. Der halbe Bär klebt z.B. auf der gegenüberliegenden Seite, hat keinen Kopf mehr und der Bienenstock ist komplett abgerissen. Ich glaube, dieses spezielle Lieblingsbuch kaufen wir irgendwann einfach nochmal neu.



Du bist in jeder Hinsicht ein sehr extremes Baby - wenn du gut drauf bist, dann steckst du alle damit an, quatschst, lachst, flirtest und tanzt in einer Tour. Wenn dir allerdings etwas nicht passt, wirst du von 0 auf 100 so wütend, wie man es sich nicht vorstellen kann! Letztens hattest du ein Handy mit einer Tierstimmenapp in der Hand. Mit einer gezielten Bewegung hast du immer die App weg gedrückt und dich dann geärgert. Beim Versuch, dir das Handy aus der Hand zu nehmen, um die App neu zu starten, hast du es so festgehalten, dass du es dir versehentlich an die Stirn gehauen hast! Auch darf man nicht auf die Idee kommen, dir ein Musikinstrument weg zu nehmen oder dich von einem zu "entfernen". Ganz dünnes Eis!


Bei der Kinderärztin steht mitten im Wartezimmer ein kleiner Tisch mit Malbüchern und Stiften drauf. Da standest du eine ganze Weile mit Stift in der Hand und hast zum ersten Mal in deinem Leben gemalt, und wie! Heute bekommst du eine große Packung dicke Baby-Wachsmalstifte ganz für dich alleine. Außerdem gibt es für dich zum 1. Geburtstag eine Holzkugelbahn. Als ich sie aus dem Karton geholt habe, durftest du schon kurz probieren. Du hast die Kugel zielsicher auf die Bahn gelegt und warst immer ein kleines bisschen zu langsam, wenn du sie beim Rollen fangen wolltest. Zu süß! Die Ärztin wollte wissen, ob du klatschst, winkst, "Mama" und "Papa" sagst etc. und, ob du Fussel aufsammelst. Ja, zuverlässig jeden einzelnen! Du bist zarte 76cm groß und wiegst nicht ganz 9kg, Größe 80 passt also noch locker eine Weile.


Was du unbedingt noch lernen musst, ist SCHLAFEN. Ich habe noch nie so wenig geschlafen wie in diesem Jahr. Du wirst jede Nacht noch mehrmals wach, schläfst sehr spät ein und machst tagsüber wenn, dann nur kurz deine Augen zu. Das komplette Gegenteil von deiner großen Schwester! Ich stille dich noch abends vor dem Einschlafen kurz und eben nachts. Wahrscheinlich müssen wir das sein lassen, damit du endlich durchschlafen kannst. Aber ich genieße diese kleine abendliche Kuscheleinheit, in der du mal nicht stehen übst, auf mir rumturnst oder knetest, auch noch sehr. Du nimmst immer noch keinen Nuckel oder Daumen und hast bisher nichts gefunden, womit du dich beruhigen kannst. Deine Schwester hatte mit 1 Jahr schon längst Liemhasi als besten Freund...
An der Zahnfront hat sich seit dem letzten Brief nichts getan: du hast nach wie vor 2 Schneidezähne unten und 2 große oben, mit denen du wunderbar bei uns mitessen kannst. Richtiges Essen von einer richtigen Gabel möchtest du jetzt und nicht mehr diese durchgedrehte Pampe!
In der Manduca bist du immer noch viel, auch wenn du nicht mehr so entspannt darin schläfst, wie noch vor einigen Monaten. Aber darin abhängen, während ich koche, findest du immer noch cool.


Heute Nachmittag kommen die Familie und ein paar unserer liebsten Freunde zum Kaffee, du ziehst dein Geburtstagskleidchen mit den goldenen Punkten an und dann wirst du gefeiert, kleines F!
Und am Abend werde ich mich daran erinnern, wie ich vor genau 1 Jahr um 18.30 Uhr im Krankenhaushemdchen und den roten Stoppersocken im dunklen Vorwehenzimmer neben dem beleuchteten Weihnachtsbaum saß und atmete... und wie um 19:25 Uhr die Welt für einen Moment stehen blieb, als ich dich das erste Mal sah <3



Happy 1st Birthday, Babygirl!

7 Kommentare:

  1. <3 So schön!
    Feier schön und genießt den Tag (und alle weiteren natürlich auch. :))

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch! :)

    AntwortenLöschen
  3. Alles Liebe zum 1. Geburtstag und einen tollen Start in ein aufregendes 2. Lebensjahr!
    LG
    Nele E.

    AntwortenLöschen
  4. Der erste Geburtstag eines der eigenen Kinder ist immer etwas ganz besonderes. Wobei natürlich jeder Geburtstag etwas wunderbares ist. Zwei mal hatten wir schon einen ersten Geburtstag, einen wünsch ich mir noch ;-)
    Ich wünsch euch aufjedenfall alles Gute!!!

    AntwortenLöschen