Montag, 22. Februar 2016

Ein Rant: Horror-TV im DisneyChannel!

Donnerstag vor 1 Woche: ich habe von 19 bis 20.30 Uhr Ensembleprobe, die Kinder sind bei meiner Mama, Fiona darf fernsehen und beide Kinder werden anschließend bettfertig gemacht, während ich noch arbeite.

Das große Kind schaute an diesem Donnerstag also das Vorabendprogramm im Fernsehen, es lief DisneyChannel. Wo tagsüber normalerweise Phineas & Ferb, Garfield und Micky Maus Wunderhaus über den Bildschirm flimmern, kam an diesem Abend um halb 7 "Jessie", eine Sitcom, beschrieben als "Kinder- und Jugendserie". Fiona schaute alleine im Wohnzimmer, ich war nebenan in der Küche und trank noch einen Kaffee kurz vor der Probe. Nach etwa 20min kam sie weinend und völlig aufgelöst zu mir und stammelte etwas von Abigail und, dass sie so schreckliche Angst hätte. Die Tränen liefen nur so und sie zitterte am ganzen Körper. Ich versuchte erstmal, sie zu beruhigen, bis sie mir erklären konnte, was geschehen war.
In der Folge Jessie, die sie geguckt hat, ging es wohl um eine Halloweenparty. Ein Geistermädchen namens Abigail mit langen schwarzen Haaren vor dem Gesicht ist als Video auf einem Handy zu sehen. Alle Kinder, die das Video gesehen haben, sind kurz darauf verschwunden.
Erinnert das noch jemanden an den Horror-Schocker "The Ring"?!

Screenshot von www.dailymotion.com

Screenshot von www.dailymotion.com


Fiona war jedenfalls völlig verängstigt und ließ sich nur schwer beruhigen. Ich erklärte ihr, dass das alles nur erfunden sei und es weder Abigail im Speziellen noch Geister im Allgemeinen wirklich gäbe. Ich googelte die Folge und sagte ihr, dass am Ende rauskommt, dass sich die Kinder nur verkleidet haben, um Jessie einen Schrecken einzujagen. Wir sprachen ausführlich über Geister, Verkleidungen, Halloween, etc.
In der ersten Nacht konnte sie nicht alleine in ihrem Zimmer schlafen. Sie ging abends nicht mehr alleine auf die Toilette, weil es darin dunkel ist, bevor man Licht anschaltet. Wenn wir im Dunkeln nach Hause kommen, sucht sie draußen meine Hand (ich trage währenddessen schon Baby, Arbeitstasche, Schulmappe und Schlüssel) und sie geht auch abends nicht mehr alleine ins Wohnzimmer. Vor ein paar Tagen ist sie nachts aufgewacht und hat gebrüllt wie am Spieß, einfach so. Und wieder fiel der Name Abigail.


In einer anderen Nacht wachte sie ebenfalls weinend auf und erzählte mir von ihrem Albtraum. Sie hatte geträumt, dass ich diesen Anruf auf dem Handy bekommen und das Video mit Abigail gesehen habe.

Sicher sollte die Sendung eine Parodie auf "The Ring" sein, ich habe inzwischen Ausschnitte auf Youtube gesehen. Am Ende ist es ein verkleidetes Kind, was durch den Fernseher kommt und die Perücke abnimmt. Bis zum Ende hat Fiona es allerdings nicht gesehen. Sie stand ja schon vorher völlig neben sich. Ich kann verstehen, dass diese Szenen sie nachhaltig verängstigt haben. Unverantwortlich, zur Sandmann-Zeit so etwas auszustrahlen. Da guckt das Kind ein Mal abends TV und das haben wir nun davon...

Wie geht ihr damit um, wenn eure Kinder irrationale Ängste haben? Tipps, anyone?


2 Kommentare:

  1. Anonym2/22/2016

    Sowas habe ich jetzt schön öfter gehört. Seien es unerwünschte Schimpfwörter, die sich die Kinder so aneignen, Angst, Albträume oder Werbung eines Sexspielzeugversandhandels in Werbepausen gegen Abend bei Galileo.
    Was tun? Ich würde das Kind fragen, was es selber glaubt, was helfen könnte. Im Zweifel kann man nur immer wieder versichern, dass das nur ein Film war und es Geister etc nicht gibt und Sicherheit vermitteln. Wenn es um zB ein konkretes Geräusch geht, zeigen/ erklären, was dieses Geräusch verursacht. Dem Kind zu verstehen geben, dass es nicht alleine nicht. Wenn es gar nicht weggeht vielleicht mit einem Arzt sprechen? Es müssen ja nicht Medikamente sein, aber vielleicht kennt der Anlaufstellen, die hier helfen können.
    Im Fall Abigail: Vielleicht mit dem Kind zusammen nur die Auslösungsszene gucken?
    Generell hilft es vielleicht auch, wenn man mit dem Kind zusammen guckt (Bitte nicht als Kritik auffassen!), damit man sofort Fragen klären kann etc.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht sollten wir die Auflösungsszene wirklich zusammen gucken.
      Ich habe, als sie kleiner war, immer mit ihr zusammen Fernsehen geguckt, hielt es aber in letzter Zeit eigentlich nicht mehr für notwendig... Danke für deinen Kommentar!

      Löschen