Donnerstag, 16. Oktober 2014

Mottoparty "FROZEN"

Ich habe es ja im September-Best-Of schon angekündigt: die Dame des Hauses hat sich zur Feier ihres 5. Geburtstages eine Eiskönigin-Party gewünscht!


Eines vorneweg: natürlich muss man einen Kindergeburtstag nicht so akribisch vorbereiten und bis ins kleinste Detail planen und organisieren. Es würden auch eine Hand voll bunter Luftballons, Stuhltanz und Topfschlagen ausreichen, um ein paar 4-5-jährige Mädchen und Jungs glücklich zu machen. Aber weil ich selber so viel Spaß daran habe, ein Partymotto umzusetzen mit entsprechenden Snacks, Getränken und passenden Spielen für die Gäste, gibt es bei uns eben die Tradition des großen Themengeburtstages. 
In diesem Sinne: herzlich Willkommen auf unserer (virtuellen) Party! Vielleicht sucht ja jemand von euch noch nach Anregungen für dieses Motto. Bedient euch!

Der eigentliche Geburtstag war ein Dienstag, an dem ich (wir hätten ausschlafen können, ich habe mir frei genommen) um 7 Uhr morgens hektisch geweckt wurde mit den Worten: "MAMA, STEH AUF! ICH BIN FÜNF!!!". Es schloss sich im Sonnenaufgang das Kuchenfrühstück an, die 5-jährige hat stolz ihr handmade-Zahlen-Longshirt von Mama angezogen, den Luftballon-Vorhang an der Zimmertür bestaunt und Geschenke ausgepackt. Highlights waren die sehnlichst gewünschte "Elsa mit den leuchtenden Brüsten" (Eiskönigin-Barbie, die singt und dabei blau leuchtet) und der kuschelige Drache Kokosnuss mit Buch und CD. Anschließend wollten wir eigentlich einen Ausflug in den Zoo nach Eberswalde machen. Als wir ankamen, regnete es allerdings und sollte laut Prognose auch vorläufig nicht aufhören. Als Alternative ging es vor Ort Pizza essen mit einem spontanen Familientreffen, klein aber fein.


Der nächste Programmpunkt: die Eiskönigin-Feier vier Tage später...

Schon Wochen vorher habe ich im Internet nach Ideen und Anregungen gesucht und mal wieder festgestellt: es gibt nichts, was es nicht gibt! Wie im Sommer mit unserer Gender-Reveal-Party wurde ich auch beim Thema "Frozen" schnell fündig. Die "Eiskönigin" ist vor allem im englischsprachigen Raum ein beliebtes Geburtstagsmotto und viele Leute hatten schon viele gute Ideen diesbezüglich! Dass ich die Online-Pinnwand Pinterest liebe, habe ich hier ja schon mehrfach erwähnt. Einziges Risiko: man kommt vom Hundertsten ins Tausendste, wenn man sich durch die verschiedenen Boards und dazugehörigen Blogs clickt. Einige Millionär-Folgen von Jauch sind so an mir vorbeigekleckert, während ich scrollend am Handy hing auf der Couch...

Die Deko hatte ich (übrigens hier) schon einige Zeit vorher bestellt, die wartete nun sehnsüchtig im Karton auf ihren Einsatz. In der Woche vor der großen Party schrieb ich viele Listen, hakte Einiges ab und strich Anderes wieder, kaufte ein (Auszug aus der Einkaufsliste: Salzbrezeln, Mandarinen, Klopapier, Druckerpatrone (!), Erdbeeren, Schokotropfen, Mohrrüben, Rasierschaum, Glitzersteine, ... Kommentar meines Mannes: "...und du bist dir sicher, dass du das alles brauchst?!") und fing gemeinsam mit Fiona an zu schneiden und zu kleben. Sie hatte großen Spaß an den Vorbereitungen, ließ sich alles genauestens erklären und half, wo sie konnte. Ich staune immer wieder, wie sorgfältig und genau sie schon mit der Schere umgehen kann. Wenn ich mich da an meine Kindheit erinnere... *hüstel*

Für die 5 Mädchen und den einen Jungen haben wir aus hellblauem Glitzer- bzw. normalem braunen Moosgummi Kronen und ein Geweih ausgeschnitten (Vorlage gibt's hier) und mit Gummiband und Tacker daraus personalisierten Kopfschmuck gebastelt (in den weißen Kreis kam jeweils der Anfangsbuchstabe des Namens), den jeder Gast gleich zu Beginn der Party aufsetzen durfte. Die bunten Strohhalme habe ich mit sog. "straw flags", kleinen Fähnchen, aufgepeppt und die Schilder im Eiskönigin-Design haben wir ausgeschnitten und für das Buffet beschriftet. Diese kostenlosen Vorlagen für Schildchen, Banner, Etiketten uvm. habe ich hier gefunden (dafür übrigens auch die Druckerpatrone auf der Einkaufsliste). Es macht auf jeden Fall etwas her, wenn die originalen Figuren aus dem Film dann auch tatsächlich in der Deko auftauchen!
Last but not least: die 3D-Schneeflocke aus Papier - wow, eine der schönsten Winterbasteleien und gleichzeitig eine der leichtesten Anleitungen, die ich je nachgearbeitet habe! Man braucht dafür nur 6 Blätter, eine Schere, Klebeband und einen Tacker. Alles andere sieht nach filigraner Faltkunst aus, ist aber in wenigen Einzelschritten erklärt und durchgeführt. Für euch ausprobiert: je kleiner die Schneeflocke, desto friemeliger die Arbeit. Aus A4-Blättern gefertigt hat sie einen Durchmesser von etwa 40cm, also absolut partytaugliche Deko! (Die Anleitung ist zwar auf Englisch, aber die Bilder sind selbsterklärend --> click)


Dass die 5-jährige Eiskönigin herself ihre Gäste natürlich standesgemäß im Elsa-Kostüm empfing, ist selbstredend. Ich war erstaunt, dass es noch keine Flecken hatte, so oft, wie sie es zu Hause schon getragen hat im Vorfeld... Nachdem ich die Polaroid-Fotos von den Gästen vor der Luftballonwand gemacht hatte, erklärte Fiona stolz und sehr detailliert den anderen Kindern das Buffet:
(Die Schildchen stecken übrigens ganz mottogetreu in halbierten Styropor-"Schneekugeln")

"Olaf am Stiel, das sind Bananenschneemänner"

"Olafs Nasen, das sind Mini-Mohrrüben"


"Annas gefrorene Herzen, also Erdbeeren mit Vanillesoße"

"Elsas Eistrunk, das ist blau gefärbte Sprite"

"Svens Geweihe sind Salzbrezeln"

"Elsas Schneebälle: leckere Marshmallows"

"...und geschmolzener Olaf, also Vanillejoghurt mit Mandarine"


Zu allererst gab es für jeden ein Stück von "Elsas Eiskuchen", weiß-blauer Selterskuchen, der immer allen Kindern schmeckt und den Papa und ich in Gemeinschaftsarbeit hergestellt haben. Zum ersten Mal in meinem Leben mit Fondant gearbeitet (ich dachte immer, es hieße französisch "Fondong", neulich lief Fersehwerbung für "Fonn-Dannt", huh?). Die Küche sah hinterher zwar renovierungsbedürftig aus, aber die große "5" kam super an und jeder wollte seinen Lieblingscharakter aus dem Film auf dem Teller haben (die kleinen runden Bilder sind übrigens essbares Reispapier, eigentlich als Muffin-Topper gedacht)

 


Danach haben wir Geschenke-Flaschendrehen gespielt: alle Gäste setzen sich im Kreis hin und das Geburtstagskind darf die Flasche drehen. Derjenige, auf den sie zeigt, übergibt sein Geschenk, was dann auch sofort ausgepackt wird. Oh, Olaf, dem der Kopf wegspringt - große Freude!


Dann wurde erstmal drinnen gespielt, weil das Wetter sich nicht gerade von seiner freundlichsten Seite zeigte: Olaf-Becherwerfen mit "Schneebällen" und mit Karottenringen (Moosgummi) auf Svens Geweih zielen. Gar nicht so leicht!
Auf die Plätze, fertig, LOS!


Als es draußen ein bisschen schöner wurde, kam der Insta-Snow zum Einsatz. Was für ein Spaß! Ein bisschen von dem Schneepulver und einen Klecks Wasser in eine Schüssel, und schon wächst wie von Zauberhand eine faszinierende Schnee-Masse zum Spielen und Kneten. Besonders witzig ist es, wenn man hinterher eine kleine Schneeballschlacht auf der grünen Wiese veranstaltet ^^
(Als ich das Pulver einen Tag vorher zum Ausprobieren öffnete, kleckerte mir etwas Pulver ins Spülbecken. Ich dachte mir nichts weiter dabei, drehte den Wasserhahn auf, um die Krümel wegzuspülen und hatte kurz darauf ein ganzes Becken voll Schnee zu beseitigen, haha - wie bei echtem Schnee hilft übrigens Salz, damit die Schneemasse wieder zu Wasser wird)


...und weil immer das am meisten Spaß macht, was man eigentlich nicht darf, ging es nach der Schneeballschlacht drinnen weiter mit einem der wohl beliebtesten Kinderspiele ever: Mumienwickeln mit Klopapier, bei uns natürlich mottogetreu abgewandelt in Schneemann-Wickeln. Die Kinder hatten so viel Spaß dabei und drehten ausdauernd ihre Runden, bis die gewickelten Schneemänner am Ende noch (Moosgummi-)Nase und (Tonpapier-)Knöpfe verpasst bekamen. Fotos, die man auf jeden Fall aufheben und am 18. Geburtstag präsentieren sollte :)


 Eine Spielidee von Pinterest, die mir im Laufe der Recherchen nicht nur ein Mal begegnet ist, ist "Pin the nose on Olaf". Das zugrundeliegende Kinderspiel heißt eigentlich "Pin the tail on the donkey": das Bild eines schwanzlosen Esels hängt an der Wand und jedes Kind versucht nun nacheinander, mit verbundenen Augen seinen Eselschwanz an die richtige Stelle zu kleben. Klar, dass der Schwanz am Hals für großes Gelächter sorgt. Das Olaf-Spiel funktioniert nach dem gleichen Prinzip, nur anstelle des Schwanzes mit der Karottennase, die ohne zu gucken an ihren richtigen Platz geklebt werden soll. Die Nasen landeten überall, nur nicht im Gesicht und jeder wollte gerne "NOCHMAAAL!", als das Spiel zu Ende war. An den Nasen habe ich hinten kleine Magnete befestigt, weil wir unser Olaf-Plakat an die Magnettafel gehängt haben. So konnte man das Spiel beliebig oft wiederholen.


Die Vorlage, aus der der große Olaf entstanden ist, gibt es hier zum kostenlosen Download, allerdings in klein mit allen Einzelteilen auf einem A4-Blatt. Das dazugehörige Spiel ist das Olaf-Würfeln: die Schneemannteile liegen in der Mitte und jeder darf der Reihe nach 1x mit dem gebastelten Würfel würfeln. Zeigt der ein Körperteil, kann man es sich nehmen und anfangen, seinen Schneemann zu bauen. Zeigt der Würfel allerdings die Sonne, schmilzt Olaf und man muss ein Körperteil wieder abgeben.
Zitat aus dem Film, Anna zu ihrer Schwester Elsa: "Willst du einen Schneemann bauen?"


Nachdem jeder Partygast sein Polaroid-Foto auf einen winzigen Keilrahmen geklebt und mit blauen Glitzersteinchen verziert hatte, stand eine "Schweinerei" noch aus: Frozen Paint!
Dafür habe ich gekühlten Rasierschaum mit flüssigem Schulkleber gemischt und ein bisschen Glitzer eingestreut. Nun durfte jeder mit einem dicken Pinsel den Schaum auf seinem Stück Tonpapier verteilen und daraus einen Schneemann formen. Der bekam zum Schluss eine Nase, Augen und Knöpfe aus Tonpapier verpasst, trocknete aber leider nicht so, wie ich es mir gedacht hatte (nächstes Mal mehr Kleber!). Rasierschaum und Kleber müssen zu ungefähr gleichen Teilen gemischt werden, damit die Masse richtig hart wird und man einen tollen 3D-Schneemann modellieren kann. Lustig war die Aktion auf jeden Fall, auch wenn der Raum und meine Hände noch 3 Tage später nach "Mann" gerochen haben...


Zum Abendessen hinterher wurden selbstgemachte Pizza-Schneemänner serviert und die Gäste tranken noch einen blauen Eispunsch, bis schon die ersten Mamas vor der Tür standen und es ans Verabschieden ging. Glücklicherweise erleichtert einem die Aussicht auf eine kleine Mitgebsel-Tüte das Nachhause-Gehen dann doch ein bisschen ;)



Fiona spricht heute noch von ihrer Party, möchte am Liebsten das gesamte Buffet noch mal essen und guckt sich regelmäßig die Bilder von der Feier an. Mir haben Vorbereitung, Planung und Durchführung auch großen Spaß gemacht und ich habe das ausgelassene Lachen der Gäste noch im Ohr bei unseren "Schweinereien" wie dem Schneemann-Wickeln oder der Pulverschlacht im Garten.
Schön war's! Ich bin gespannt auf's nächste Jahr!

30 Kommentare:

  1. sehr cool, planst du bitte nächstes jahr meinen geburtstag?!!!
    den geschmolzenen schneemann find ich ja mit am besten XD

    AntwortenLöschen
  2. Waaaaaaaaaaaahhh! Das ist ja echt genial! Da wäre ich gerne dabei gewesen. ;-) Ich liebe ja Kindergeburtstage und plane unsere Parties auch gerne genauso detailgetreu und aufwändig *hust*.
    Aber "geschmolzener Olaf" ist ja schon ein bisschen gemein... ;-)

    LG
    Nele E.

    AntwortenLöschen
  3. Liebste Viv, ich würde sagen, da hast du dich diesmal selbst übertroffen, ich bin sprachlos und plane gedanklich Leilys nächste Geburtstagsparty im März :) Der Olaf am Stiel - weltklasse :) !!! Sina

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das sieht ja nach einer wahren Traumparty aus! Die Schneemänner können ganz klar auch auf einer "Erwachsenenparty" angeboten werden, ich würde sie sofort aufessen.
    Ich muss wohl langsam auch mal den Film schauen... Selbst bei uns im Hof habe ich die Kinder dieses eine Lied "Frozen" (wenn es denn so heißt) singen hören. ;)

    AntwortenLöschen
  5. WOW, WOW und nochmal WOW! Was für ein gigantischer Geburtstag! So viel Aufwand, so viele tolle Ideen, Spiele und Essvariationen - gigantofastisch, ehrlich!
    Wir feiern in Kürze den 10. nach, leider möchte die Tochter aber kein Motto. Es soll einfach nur "bunt" und am besten "neon" sein. seufz. Dabei würde ich wahnsinnig gerne auch mal was mit Thema veranstalten und mich da austoben. :)

    Liebe Grüße,
    die Alltagsheldin

    AntwortenLöschen
  6. Wuaw, was für eine Party, HAMMER!!!!So viel Liebe zum Detail, einfach klasse ! Mal schauen, ob ich etwas davon für unsere GeburtstagsParty im November übernehmen kann. Du weisst ja, ich hab's nicht so mit Basteln.. Allerdings wird es bei uns definitiv in Richtung "Mia and me" gehen, da führt kein Weg dran vorbei.

    LG aus der Schweiz
    Séverine

    AntwortenLöschen
  7. WOOOOOOOW. Hast du die Vorlagen noch ( z.Bsp. Olaf-Becher, Svens Geweih, etc) oder hebst du die Sachen auf? Dachte ich frage mal, bevor ich mit Basteln anfange *g* vielen Dank für die Ideen =) glg Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Martina, curled Dank für dein Lob! Alles, was ich nicht im Text verlinkt habe, ist "frei Schnauze" entstanden, also auch die Becher und Svens Geweih vom Wurfspiel. Ist übrigens danach in die Tonne gewandert... Das Geweih hatte ganz schön gelitten. Viel Spaß beim Nachbasteln!

      Löschen
  8. Hallöchen, mein Kleinster hat am Dienstag seinen 3. Geburtstag - es soll eine Olaf der Schneemann party werden, weil
    er ihn so sehr liebt und es so schön zur Jahreszeit passt. Ich bin begeistert von deinen Ideen, vielen Dank das du sie mit uns geteilt hast, denn dank dir, ist die Planung nun endlich fast abgeschlossen. Viele Grüße lässt dir da - Frau Mama ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für dein Lob und eine wundervolle Olaf-Party wünsche ich euch!!

      Löschen
    2. Ehre wem Ehre gebührt ;-).Hoffentlich bekomme ich das auch so toll hin, ich werde darüber berichten. Ich habe gelesen das du ganz frisch 2- fach Mami geworden bist. Ich wünsche dir Alles Gute und eine tolle Zeit fern von Stress und Hektik - die Babyzeit geht doch einfach viel zu schnell vorbei. Mein " Baby" wird schon 3 ;-)

      Löschen
    3. Danke! Ja, die Zeit vergeht viel zu schnell...

      Löschen
  9. Witzig ich hab auch eine Fiona, die jetzt 6 Jahre alt wird und sie steht total auf Elsa.........Vielen Dank für die tollen Anregungen!!!!

    AntwortenLöschen
  10. Anonym1/19/2015

    Super tolle ideen! Danke! Aber weißt du noch wie die Eiskristalle gebastelt werden? Der Link dazu ist leider nicht mehr aktuell! Bitte hilf mir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, war von Pinterest! Hier lang: http://m.wikihow.com/Make-a-3D-Paper-Snowflake

      Löschen
  11. Anonym2/01/2015

    Vielen dank! Diese Woche Freitag werden wir den Geburtstag meiner Tochter feiern und ich bin schon sooo gespannt was sie zu diesen tollen Ideen sagt!
    LG

    AntwortenLöschen
  12. Finde deine Idee super! Bin auch ein Fan vom Themengeburtstag und habe hinter mir Alice im Wunderland, Rapunzel, Schneewittchen, Star Wars, Monster High u.a. Es macht einfach Spaß! Habe aus Fimo kleine Olafs gebastelt und werde mit den Mädchen Schneekugeln machen! Schöne Grüße

    AntwortenLöschen
  13. liebe vivi!
    herzlichen dank für diese tollen anregungen! mein jetzt 4 1/2 jährigeR (!) wünscht sich im sommer eine "eiskönigin"-party :-)
    auch ich liebe das vorbereiten den kindergeburtstagspartys. und bis juni hab ich ja noch viel zeit :-)
    beim buffet-foto vom geschmolzenen olaf hab ich herzlich lachen müssen! das gibts bei uns dann sicher auch :-) eine tolle idee :-)
    alles liebe und herzlichen dank!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank! Ich freue mich, dass ich so viele Leser inspirieren konnte. Scheint ein wirklich gefragtes Motto zu sein :)

      Löschen
  14. Anonym2/21/2015

    SUPER! Unsere Tochter wird im April 5 und wünscht sich auch einen Elsa Geburtstag.
    Bin schon sehr gespannt auf Ihr Gesicht.
    Vielen Dank für die tolle Inspiration!

    AntwortenLöschen
  15. Anonym2/27/2015

    Ich finde das echt unglaublich und mit welcher Liebe zum Detail. So was tolles habe ich schon ewigkeiten nicht mehr gesehen. Klasse Leistung.

    AntwortenLöschen
  16. Anonym3/25/2015

    Liebe Vivi,
    vielen lieben Dank für die tollen Ideen. Meine Tochter wünscht sich zum 3. Geburtstag auch alles von der Eiskönigin. Ich habe mir hier http://www.playflip.de/partyartikel/kindergeburtstag/die-eiskonigin.html schon die Partyartikel dazu gekauft. Jetzt muss ich noch die restlichen Sachen basteln. Ich hoffe ich kriege es so gut hin wie Du. :-)
    Viele Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  17. Anonym7/07/2015

    Hi. Deine Seite ist echt klasse! Suuuppeer. Vielen Dank für die vielen Anregungen und tollen Tipps. Die Party war bestimmt der Hammer. Meine Große wird bald 5 und Wünscht sich eine Elsa Poolparty. Die gewünschte Schatzsuche wird auch frozen...;-)) denn ich habe vor den "Schatz" einzufrieren! Am besten finde ich die Links!

    AntwortenLöschen
  18. Toll. Ich brauch auch noch ein schönes Motto für den 2. Geburtstag

    AntwortenLöschen
  19. Anonym9/01/2015

    Hallo... Das ist ja wahnsinnig toll...Danke für die Ideen. Kannst du noch verraten, woraus bei Olaf am Stiel die Knöpfe und Augen sind? Liebe Grüße und weiterhin so viele kreative Ideen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Klar, die Knöpfe sind einfach Schokotropfen aus der Backabteilung im Supermarkt und die Augen heißen Candy Eyeballs, gibt es zB über Amazon.

      Löschen
  20. Hallo,

    vielen Dank für die vielen tollen Anregungen. Ich hätte mal eine Frage zu dem Kunstschnee: Stinkt er sehr nach Chemie? (siehe Amazon Bewertung) Kann man damit Schneebälle formen? Kann man ihn auch drinnen benutzen?

    Wir feiern in den Räumlichkeiten unserer KITA und ich würde den Schnee gern mit bei einem Spiel im Turnraum verwenden. Wenn er aber zu sehr nach Chemie stinkt oder sich hinterher nicht beseitigen läßt, natürlich nicht. Ich möchte ihn nicht gern auf Probe kaufen. Zum Wegwerfen oder nicht nutzen, ist mir das Geld zu schade.

    Danke für eine Antwort. VG SL

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Also der Kunstschnee war recht fein und nicht wirklich geeignet um damit Schneebälle zu bauen. Er zerfällt in der Hand. Wir haben ihn draußen benutzt, da ist mir der Geruch nicht besonders aufgefallen aber in einer Kita würde ich ihn wohl eher nicht verwenden, auch wegen der Gefahr des Verschluckens. Ich hoffe, ich konnte helfen! Liebe Grüße

      Löschen
  21. Tolle Ideen und dann auch gleich noch mit Link für die Bastelanleitungen, da lacht mein Mutterherz. Hab mir einige Vorlagen heruntergeladen und werde nächste Woche anfangen zu basteln. Der 5. Geburtstag meinter Tochter steht vor der Tür. Danke für die liebevolle Beschreibung, die tollen Ideen und Anleitungen. Da kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

    AntwortenLöschen
  22. Meine Tochter mag auch Frozen! Ich werde etwas ähnliches machen, wenn sie Geburtstagsparty haben wird.

    AntwortenLöschen