Montag, 30. Dezember 2013

Best-Of Dezember

In großen Schritten kam das Jahr, in genauso großen geht es jetzt wieder... Und pünktlich zum Jahreswechsel hat mein Blog tatsächlich die 100.000-Besucher-Marke geknackt. Toll, vielen Dank!
Zeit für den Monatsrückblick in Bildern.


Ich hatte im Sommer von Musik & Englisch erzählt, der musikalisch-sprachlichen Früherziehung für die Kinder zwischen 3 und 6. Puppe Lucy hat im Urlaub auf dem Flughafen ihren Teddy verloren und ist anschließend um die ganze Welt gereist, um ihn wiederzufinden. Die Kinder haben sie dabei begleitet und so jede Stunde ganz nebenbei die große Weltkarte und viele Länder, Farben und Zahlen auf Englisch, Lieder, Tänze und Instrumente kennengelernt. Rudolph, den wir am Nordpol bei den Eisbären zufällig getroffen haben, hat uns mitgenommen zu seinem Chef, dem Weihnachtsmann. Und wer saß da über dem Kamin mit einer nagelneuen roten Schleife bereit für die Heimreise? Lucys Teddy! Die Freude bei den Kindern war riesig, sie konnten es kaum glauben und jeder wollte Teddy ganz fest an sich drücken. Dieser Moment zählt eindeutig zu meinen Highlights in diesem Monat, diese unbändige Freude und die strahlenden Kinderaugen, hoffentlich bewahren sie sich diese Begeisterungsfähigkeit noch sehr, sehr lange!


Am zweiten Advent sind wir losgezogen um einen Baum zu adoptieren. Das Aussuchen, Eintüten und Transportieren war schon ein großer Spaß, aber das Schmücken zu Hause ist wohl in jeder Familie mit Kindern ein Dezember-Höhepunkt. Hätte ich sie nicht ein bisschen gebremst, wäre wohl nicht zu erkennen gewesen, dass sich da tatsächlich ein Tannenbaum unter dem Glitzerbehang versteckt ;) Kugeln, Schleifen und Sterne konnten es gar nicht genug sein, vor allem auffällig viele rund um den Baum herum auf einer Höhe von etwa einem Meter ^^


Ende November haben wir einen Brief ins brandenburgische Himmelpfort geschickt, in die Weihnachtspostfiliale. Pünktlich zum Nikolaus lag die Antwort in unserem Briefkasten. Fiona sprang aufgeregt durch die Wohnung und konnte nicht mal Jacke und Schuhe ausziehen, bevor sie den Brief neugierig aufreißen musste. Obwohl es natürlich ein personalisierter Serienbrief ist, ist er ganz niedlich geschrieben und kommt auf jeden Fall in die Erinnerungskiste!


In so einer großen Stadt wie Berlin wimmelt es im Advent natürlich von Weihnachtsmärkten. Im Prinzip ist für jeden Geschmack etwas dabei: von klein und nostalgisch mit Kunsthandwerk bis hin zu groß und überlaufen mit Fahrgeschäften. Wir haben uns in diesem Jahr für den Gendarmenmarkt entschieden, ohne Karussells, in der Hoffnung, ein bisschen entspannter drüber schlendern zu können als auf dem weihnachtlichen Erlebnispark am Alexanderplatz. "Entspanntes Bummeln" und "ein Samstag in der Weihnachtszeit" sind vermutlich die gegensätzlichsten Begriffe, die es gibt. Es war zwar sehr voll, aber trotzdem ein lustiger Abend. Einen Großteil von Fionas Zuckerwatte fand ich hinterher in meiner Mütze, weil sie die meiste Zeit auf meinen Schultern verbracht hat. Glühwein muss man übrigens so lange bestellen, bis man mal einen heißen erwischt hat. War bei uns schon bei Nummer 2 der Fall ;)

VIVAccordia im Lindencenter, Berlin
Weihnachtszeit ist Auftrittshochsaison, wie zu keiner anderen Zeit im Jahr. Unsere Konzerte waren auch in diesem Jahr wieder gut besucht, wir können auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2013 zurückblicken und freuen uns auf alles, was kommt, ganz besonders auf die Konzertreise nach Griechenland im Sommer 2014!

 DAS Highlight schlechthin war der Heiligabend, kurz nach
18 Uhr. Da hielt ein Auto vor unserem Haus und als die Innenbeleuchtung anging, sind Fiona fast die Augen rausgefallen. Der Weihnachtsmann!!! (Natürlich kam er nicht mit dem Rentierschlitten, es lag ja kein Schnee!) Als es kurz darauf laut an unserer Tür klopfte, stürmte sie aufgeregt hin um kurze Zeit später den Weihnachtsmann in Grund und Boden zu quatschen. Ich hatte vermutet, sie würde nur schüchtern staunen und kein Wort sagen. Genau das Gegenteil war der Fall! Sie erzählte munter drauf los, sagte ihr Gedicht auf, sang ein Lied, und erwiderte auf des Weihnachtsmannes "Ich muss nun leider wieder gehen" nur trocken: "Ja, ja. Das ist ok für mich.". Als er aus seinem goldenen Buch vorlas und erwähnte, dass sie mehr Gemüse essen solle, antwortete sie: "Aber ich esse Gurken. Das reicht. Nur Paprika mag ich nicht." Wir hatten großen Spaß mit einem absolut authentischen Weihnachtsmann und konnten den Zauber spüren, der an diesem besonderen Tag in der Luft lag. Nach dem Essen guckten wir noch eine kleine Präsentation auf dem Fernseher, die ich ein paar Tage vorher vorbereitet hatte: Bilder von Fionas erstem Weihnachtsfest mit knapp 3 Monaten bis hin zur Weihnachtszeit 2013. Kann jährlich erweitert und immer wieder angeguckt werden. So schön!

In diesem Jahr gönnten wir uns den ersten Weihnachtsfeiertag auf Schloss und Gut Liebenberg in Brandenburg und ließen uns rundum verwöhnen. Weihnachtsmenüs, Fackelwanderung, Glühwein und Kakao am Lagerfeuer, Stockbrot, Fitnessscheune mit Sauna. Ein richtig toller Tag zum Abschalten und Genießen. Große Freude machte mir außerdem die exklusive Weinkarte, die eine unvergleichliche Steilvorlage zum Parodieren bietet. Ein Auszug: "kraftvolle und intensive Aromen von Schokolade und Leder", "schmackhaft und seidig am Gaumen", "im Duft nach Lakritz, Veilchen und Gewürzen", "Leichte Holznoten", "zart fruchtig, am Gaumen etwas nach Sommerwiese" und mein Favorit: "nussig mit leicht hefigem Duft nach mehligen Äpfeln". Bäh! Mal ganz im Ernst - wer denkt sich denn sowas aus?!

Zitate gibt es an dieser Stelle natürlich auch wie jeden Monat.
Fiona ist 4 Jahre und 2 Monate alt.


"Ich hab einen Meerjungschaufranz."

"Komm, wir suchen orange Mülleimer. Dafür muss man kluge Augen haben!"

"Nono, wer sich zuerst angezogen hat, hat gewonnen!"
- "Ok. (...) Ich geh in Führung!"

Wir sehen mehrere Feuerwehrautos vorbeifahren.
Fiona: "Strömen die gerade zu einem Einsatz, Mama?"

Beim Spielen mit der Playmobil-Krippe:
"Heute gibt es gebratene Taube bei Jesus. Die passt genau in den Topf."

"Dromedar, du kannst dich jetzt nicht hinlegen! 
Wir müssen dem geborten Baby doch noch ein Geschenk bringen!"

Eine Adventskerze ist abgebrannt und das Wachs tropft auf den Tisch.
Fiona: "Oh, die Kerze ist schon ausgeschmalzt."
"Mama, wann ist endlich Silvesper?"
"Nono, in ein paar Tagen ist Silvester!"
- "Darf ich da lange wach bleiben?"
"Ja, klar!"
- "Ach was."



Gestern haben wir bei der Sendung mit der Maus gelernt, warum man eigentlich einen "guten Rutsch" wünscht. Das Wort rutschen bedeutete früher auch reisen und man wünschte sich eine gute Reise in das Neue Jahr. In diesem Sinne wünschen wir euch einen guten Rutsch und einen tollen Start in 2014!

7 Kommentare:

  1. euch auch einen guten rutsch :-)

    AntwortenLöschen
  2. Kommt gut in das neue Jahr, lasst es krachen und macht so toll weiter wie bisher!
    Liebe Grüße
    Nele E.

    AntwortenLöschen
  3. Ein schönes Weihnachten hattet ihr :)
    Ich war in diesem Jahr nicht einmal auf einem Weihnachtsmarkt - schade, ist seit vielen, vielen Jahren das erste Mal :-(
    Ich wünsche dir und deiner Familie einen tollen Start ins neue Jahr.
    Danke, dass du meinen Blog besuchst und kommentierst :) Werde die als Leserin auf jeden Fall auch im neuen Jahr treu bleiben :)

    Alles Liebe
    Pamela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Vivi,
    wie immer ganz wunderbar. Ich freue mich, dass euer Dezember so schön, erholsam und lustig war. Genau so soll nämlich auchdas nächste Jahr für euch werden...
    Alles Liebe
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  5. Gute Rutschwünsche auch aus der Schweiz! :-)
    LG
    MamaOTR

    AntwortenLöschen
  6. Huhu, frohes Neues, wo seid Ihr?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu! Süß, dass ihr euch Sorgen macht ;) wir waren im Urlaub, Post dazu ist in Arbeit. Ich lebe noch ;)

      Löschen