Mittwoch, 30. September 2015

Best-Of September

Dieser Monat stand ganz im Zeichen der Einschulung und des Schulbeginns. Ein erstes Fazit nach 3 Wochen Schule: das Kind ist glücklich, endlich lernen zu können, erzählt übersprudelnd von den Erlebnissen des Tages, hat neue Freunde gefunden, eine tolle Lehrerin und Lieblingsfach ist Sport.
Wahnsinn, wie sie sich schon in den paar Wochen verändert hat! Sie ist so viel selbstständiger und selbstbewusster geworden, dass ich nur so staunen kann, was die Schule für ein großes Mädchen aus meinem Baby gemacht hat.
Was sonst noch so los war, seht ihr hier im Insta-Rückblick:

Am 3. Schultag war der Schulfotograf in der Schule und die (leeren) Zuckertüten sollten nochmal mitgebracht werden. Zur Langeweilebekämpfung während des Wartens klopfte mein Kind mit der Spitze immer auf den Boden. Tja nun. Jetzt haben wir auf dem Bild eine angefressene Tüte, aber ein glücklich strahlendes Schulkind


Das Sportshirt habe ich mit einer Qualle gepimpt - what else - und inzwischen 
hat sie auch schon ihre Freundinnen mit der Vorliebe für die Glibbertiere angesteckt. 


 65 Jahre Opa, happy birthday to you!
Habe ich schon erwähnt, dass ich keinen Zitronenkuchen mehr sehen kann...?



Besuch auf dem Stoffmarkt Holland in Spandau und die (genähten) Folgen:

 




Erste Vorbereitungen für die Piratenparty zum 6.Geburtstag im Oktober:


 

Mal wieder Tierpark Berlin



...und spontane Abhilfe für lauffaule große Schwestern


4 Milliarden ungelesene Emails nach dem Apple-Softwareupdate
 

...und noch ein bisschen Babycontent:





 Zitate habe ich auch noch ein paar für euch:
Fiona ist 5 Jahre und 11 Monate alt.


"Magst du das Mädchen denn?"
- "Ja, wir sind gefreundet."

Ich frage nach Druckstellen von den neuen Schuhen.
Fiona: "Nee nee, der Schuh hat nicht geschimmelt."
(gescheuert)

"Ach, meinst du die mit dem zerknautschten Gesicht?"
(Personenbeschreibung üben wir noch...)

"Wie heißt denn deine neue Freundin?"
- "Iwentolin."
"Bestimmt Gwendolin, oder?"
"NAHAIN! I-W-E-N-T-O-L-I-N!! Ich hab sie extra noch mal gefragt!!!"
(auf der Klassenliste las ich dann: Evangeline...) 

"Was habt ihr heute im Sportunterricht gemacht?"
- "Ach, nur 100-Kilometer-Lauf."

"Guck mal, hier ist die Schönhauser Allee."
F: "Und warum ist die Hauserallee schön?"

"Heute gab es Wurst zum Mittag."
- "Wie, nichts Warmes?!"
"Doch, das war so Wurst in Schnitzelhaut."

Am ersten Schultag abends:
"So, der Montag wäre geschafft. Denn kannst du jetzt durchstreichen auf dem Stundenplan."

4 Kommentare:


  1. so ne Wurst mit Schnitzelhaut könnte ich jetzt auch essen ^^

    AntwortenLöschen
  2. Mir fehlt gerade die Fantasie: Was ist denn Wurst in Schnitzelhaut? Fischstäbchen???

    AntwortenLöschen
  3. Ahhhhhh - wär ich nicht drauf gekommen :) Danke.

    AntwortenLöschen